Respiro - Musik, die berührt, In Memoriam Walter Nater (1938 - 2012)

Walter Nater

wurde 24.11.1938 geboren und ist in Männedorf am Zürichsee in einem musikalischen Elternhaus aufgewachsen.
Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine Lehre als Drogist und eine Ausbildung in der höheren Drogisten-Fachschule in Neuenburg.
Nach mehrjährigem Aufenthalt in Basel, übernahm er eine eigene Drogerie im thurgauischen Müllheim zwischen Thur und dem Bodensee.
Die Musik blieb in einer besonderen Weise immer „seine große Liebe” - sein ganzes Leben lang.
Die instrumentale Ausbildung erfolgte ab dem zehnten Lebensjahr im Fach Violine.
Daneben eignete er sich autodidaktisch das Spiel auf Tasteninstrumenten (Klavier, Cembalo) an.
Während des Aufenthalts in Basel besuchte er berufsbegleitend die Musikakademie in Basel in den Fächern Violine und Dirigieren, und an der Abteilung Schola Cantorum Basiliensis im Fach Generalbass.
Nach der Übersiedlung in den Kanton Thurgau wurde er Mitglied des Stadtorchester Frauenfeld, wo er 17 Jahre als Konzertmeister (bis 1990) amtierte.

In dieser Zeit dirigierte er folgender Chöre (chronologisch, teilweise gleichzeitig):
  • den Männerchor Raperswilen (2 Jahre),
  • den Singkreis Müllheim (Gründungsmitglied, 16 Jahre),
  • den evangelischen Kirchenchor Steckborn (6 Jahre),
  • den evangelischen Kirchenchor Romanshorn (5 Jahre).

Ab 1993 bis 1998 organisierte und dirigierte er Konzerte mit einem Singwochenchor.
Seit der Gründung des Vereins „Respiro” im Jahre 1997 war er Präsident und Leiter des Vokal-Ensembles Respiro.
Seither organisierte und leitete er Chor- und Orchester-Konzerte „im Puls ihrer Zeit”.

Von 1988 – 1991 betrieb er vertiefte Studien der Tempoproblematik in der Musik
vor dem 20. Jahrhundert, die mit der Herausgabe des Buches „viell zu geschwinde” im Jahr 1993 ihren Abschluss fanden.

1995 erschien im Tages-Anzeiger-Magazin ein kritscher Bericht mit dem Titel „Mozarts Bremser”, in dessen Folge in der Nachrichtensendung „10 vor 10” von SF DRS ein Porträt ausgestrahlt wurde.
Auch in Artikeln anderer Zeitungen fand Walter Nater mit seiner Sicht über die musikalischen Tempi Aufmerksamkeit - auch in deutschen Zeitungen, wie z.B. die „Zeit”.

Von 2007 - 2010 war er Chorleiter des evangelischen Kirchenchores Wigoltingen-Raperswilen.

Im Jahr 2008 fand er eine würdige Nachfolgerin für seine Drogerie in Müllheim,
die er fast 44 Jahren zum Wohle der Mitbürger geführt hatte.
Nun, als Drogist im Ruhestand, widmete er sich ganz seiner geliebten Musik.

Im 17. Januar 2012 wurde Walter Nater nach kurzer schwerer Krankheit aus diesem Leben gerufen.

Einstudierung und Aufführung grösserer Werke:

1991 Bach-Kantaten mit dem reformierten Kirchenchor Romanshorn
1992 Lukas-Passion von G. Ph. Telemann
mit dem reformierten Kirchenchor Romanshorn und einem ad hoc Orchester
1993 Magnificat und Messe von Antonio Vivaldi
Singwochenchor Ch. Rüsch in verschiedenen Kirchen
1994/95 Chiemsee-Messe von Michael Haydn
Singwochenchor Ch. Rüsch in verschiedenen Kirchen
1996/97 Franziskus-Messe von Michael Haydn
Singwochenchor Ch. Rüsch in verschiedenen Kirchen
1998 Kantate Nr. 11 / Magnificat von J. S. Bach
im Münster Schaffhausen und der Klosterkirche Rheinau
1998 Miserere von Joh. Chr. Friedr. Bach
Vokal- und Instrumentalensemble Respiro in verschiedenen Kirchen
1999 Kantate 99 "Was Gott tut, das ist wohlgetan" und Missa A-Dur von J. S. Bach
Vokal- und Instrumentalensemble Respiro in Ermatingen und Oberwinterthur
2001 Missa tota von Joh. Friedr. Fasch und Litanei KV 243 von W. A. Mozart
Vokal- und Instrumentalensemble Respiro
in der Hofkirche Luzern und der Klosterkirche Rheinau
2002 Lieder der Romantik
als Serenaden
2003 Credo-Messe und Vesperae solennes de Confessore KV 339 von W. A. Mozart
Vokalensemble Respiro mit Barockorchester Capriccio
in Kreuzlingen und der Stadtkirche Winterthur
2004 Trauerkantate von G. Ph. Telemann und Actus tragicus von J. S. Bach
im Münster Schaffhausen und in Weinfelden
   und
Missa in D op. 86 für Orgel und gemischten Chor von A. Dvorak
in Bürglen TG und Hombrechtikon ZH
2005 Chormusik der Romantik: Missa in a von Kalliwoda und Gesänge von J. G. Herzog
2006/07 Missa St. Hieronymi (Oboenmesse) von M.Haydn
in Kreuzlingen und Hombrechtikon ZH
und mehr